Über uns

Ute HartmannHa = Hartmann, Ute Leistungssportlerin im BSG Motor Neuhaus-Skilanglauf seit dem 6. Lebensjahr, ab dem 8.Lebensjahr im TZ Neuhaus. Das Trainingszentrum Neuhaus war Bezirkstrainingszentrum, wodurch hohe Trainingsansprüche gestellt waren.
Durch Ihre selbst sportliche Familie wurde Sie allseits gefördert und unterstützt.

Ute nahm seit 1974 an zahlreichen Kreis- und Bezirksmeisterschaften im Einzel- wie auch Staffellauf bei Winterspartakiaden, Einzel- und Staffellauf bei Sommerspartakiaden und Skirollerläufen teil.

  • Erzielte Ergebnisse Einzellauf: 1. – 4. Platz Kreismeisterin und Bezirksmeisterin
  • Erzielte Ergebnisse Staffellauf: 1. – 6. Platz Kreismeister

Durch Sichtungen von Motor Zella Mehlis, welche die Auswahl der besten Sportler trafen, wurde Ute an die Kinder- und Jugendsportschule Zella Mehlis delegiert. Durch das Eintreten von kurzfristig gesundheitlichen Problemen scheiterte die Übernahme an KJS Zella Mehlis. Seither ist Ute im Breitensport organisiert.

Seit 2007 Eröffnung der Nordic Skating Schule HaSi.

Hans Jürgen SiebenäugerSi = Siebenäuger, Hans-Jürgen Leistungssportler, trainierte aktiv seit 1978 – 1990 im TZ Lauscha-Skilanglauf, angebunden an die Sportschule Oberhof. Er war Mitglied in der Kreis- und Bezirksauswahl.

1990–1996 fungierte er als Trainer im Skilanglauf TZ Lauscha, als Trainer von JWM-Kadern, Uwe Fänger; Jahrgang von Jens Filbrich und Axel Teichmann, Trainer bei Deutschlandpokalen, Deutschen Meisterschaften und B-Weltcup. Dazu gehört es natürlich, Wachs- und Materialexperte zu sein.

Seit 2001 bis zum heutigen Zeitpunkt engagiert er sich als Trainer beim SV08 Steinach.

1997 – 2003 wurde er selbst wieder Aktiver beim Thüringer Skiverband, erzielte mehrfach den Titel Thüringer Meister, wurde Deutscher Meister und Vizemeister im Skilanglanglauf.

Teilnahme an:

  • mehreren Worldlopped- Wettkämpfen
  • Masters Worldcup-Teilnahme 2001 / 2002 / 2003

erzielte Ränge: 3 x 11. Platz, 1 x 13. Platz, 1 x 14. Platz,1 x 15. Platz
2003 erfolgte der Ausstieg aus dem Leistungssport durch Erkrankung
seit 2007 Eröffnung der Nordic Skating Schule HaSi